Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Kraftfeld Pferd

Kraftfeld Pferd

Wie Menschen Pferde beeinflussen

von Alexandra Rieger

Natural Horse 42 04/2022In der Therapie und im Coaching werden immer mehr die wohltuenden bis hin zu heilenden Energien der Pferde eingesetzt. Therapeuten und Coaches erkennen immer deutlicher die stark transformierenden Energien der Pferde und erzielen in ihren Vorgehensweisen oftmals revolutionäre Ergebnisse. Ergebnisse, die ohne das Pferd nicht möglich sind. Warum? Das Pferd stellt uns durch sein Sein ein sehr starkes „Kraftfeld“, wir können es auch „Energiefeld“ nennen, zur Verfügung. Dadurch kann das Pferd aber auch in eine Opferrolle fallen. Was geschieht in diesem „Kraftfeld“? Es sind vor allem drei Qualitäten, die sich fast augenblicklich einstellen, sobald der Mensch das Kraftfeld Pferd betritt. Im ersten Schritt zieht das Kraftfeld des Pferdes den Menschen aus seiner Starre oder, besser gesagt, aus einem hypnoseartigen Zustand. Wir befinden uns alle mehr oder weniger in unserem Tagesbewusstsein in einer Art Gedankenhypnose. Das Heraustreten aus dieser Hypnose bedeutet für viele eine Pause, eine Erholung aus der ständigen Gedankenmühle, die zermürbend und aufreibend wirkt.

Mit Gedankenmustern heranwachsen

Seit der Kindheit werden wir erzogen, nach außen unsere Gefühle zu unterdrücken, denn Gefühlsäußerungen lassen uns schwach erscheinen. Schon Kleinkindern sagt man – wenn sie hinfallen und sich das Knie anschlagen: „Halb so schlimm, tut gar nicht so weh, morgen ist alles wieder gut!“ Damit will man auf der einen Seite das Kind, das Schmerzen hat, beruhigen, auf der anderen Seite will man, dass das Kind so lernt, stark zu sein. Aber für das Kind zählt nur der Augenblick, und es tut ja weh, wenn man hinfällt und sich das Knie aufschlägt. Um stark zu wirken, beruhigt sich das Kind wieder, steht auf und spielt weiter. Es lernt aber im Laufe seines Heranwachsens, dass man Schmerzen und Emotionen unterdrücken muss.

Energien ans Pferd abgeben

Aber was hat das mit dem Pferd zu tun? Wie wirken sich die Energien des Menschen auf das Pferd aus? Welche Rückschlüsse können wir durch die Reaktionen und Symptome des Pferdes ziehen? Hierzu ist es notwendig, tiefer zu gehen und zu erkunden, was Emotionen sind. Emotionen sind materialisierte Gedanken. Was ein Mensch denkt, unbewusst und bewusst, verdichtet sich im Unterbewusstsein und erschafft Emotionen. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Kraftfeld Pferd“ in Natural Horse 42 04/2022 

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe