Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Herzenspartner Pferd

Herzenspartner Pferd

Die Energiesprache der Pferde

von Bettina Loeber

Natural Horse 50 02/2024 Herzenspartner PferdWir Menschen haben uns daran gewöhnt, hauptsächlich auf verbale Kommunikation zu setzen, während die Kommunikation der Pferde in erster Linie nonverbal ist. Wir Menschen sind auf kausale Zusammenhänge und äußere Signale gerichtet, während das Pferd den Fluss der Energien wahrnimmt und damit in einer anderen Realitätsebene lebt. Genau daraus ergeben sich großartige Möglichkeiten für uns Menschen, die feinen nonverbalen, energetischen Kommunikationsmöglichkeiten von den Pferden zu lernen und dadurch tiefe und glückliche Beziehungen zu erleben.

Was passiert, wenn ein Mensch und ein Pferd zusammenkommen und versuchen, sich zu verständigen, bevor der Mensch die Energiesprache der Pferde gelernt hat? Es entsteht ein großes und folgenschweres Ungleichgewicht. Das Pferd nimmt genau wahr, wie es dem Menschen geht, weil es sein Energiefeld „lesen“ kann. Der Mensch aber steht da mit tausend Fragen. Wie geht es meinem Pferd? Was will es mir gerade sagen? Solche Gedanken verunsichern den Menschen, und er beginnt, das Pferd zu kontrollieren. Wir wissen, dass ein Pferd auch unsere verbalen Signale aufnimmt und ihnen folgt. Also verlassen wir uns darauf, bringen dem Pferd die nötigen Signale bei, konditionieren es oder beeinflussen sein Verhalten mit Leckerli. Diese Kommunikation bleibt jedoch einseitig beziehungsweise stark manipulativ. Signalsprache – verbal oder nonverbal – kann uns in unserem Umgang mit Pferden unterstützen, aber niemals eine Tiefe und für beide erfüllende Beziehung erschaffen. Erst wenn wir uns öffnen für die Sprache und Realitätswahrnehmung unserer Pferde, beginnt ein neues Kapitel im Miteinander.

____________________________

Weitere Artikel über den achtsamen Umgang:

Natural Horse 38 01/2022
Natural Horse 38 01/2022 Feine Hilfen im Umgang mit dem Pferd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

___________________________

Zu diesem Schritt sind immer mehr Pferdemenschen bereit, aber noch herrscht große Unsicherheit. Der häufigste Begriff, um unser Lernfeld zu beschreiben, ist „Körpersprache“. Damit ist gemeint, dass wir uns durch einen präziseren Einsatz unseres Körpers klarer ausdrücken. Sicher ist es eine Wohltat für unser Pferd, wenn wir genauer wahrnehmen, was wir mit unseren Haltungen und Bewegungen gerade kommunizieren. Aber diese Ebene ist erst die Spitze des Eisbergs. Es lohnt sich, tiefer zu tauchen. Wir kommen tiefer, wenn wir uns klarmachen, dass Körpersprache eigentlich Energiesprache ist. Die eigentliche Ausdrucksebene ist unsere Energie, unser Körper führt nur aus, was wir energetisch in Gang setzen. Deshalb funktioniert es auch nicht, irgendwelche Bewegungen mechanisch nachzuahmen, die wir bei irgendeinem Pferdetrainer gesehen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Herzenspartner Pferd“ in Natural Horse 50 02/2024 

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe