Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Monat: <span>Juli 2018</span>

Selektive Entwurmung – Unsinn oder Fortschritt?

von Dr. Marcus Menzel Seit einigen Jahren wird in der Pferdeszene verstärkt über die neue Methode der Kontrolle und Bekämpfung von Pferdedarmparasiten (= Endoparasiten), der sogenannten „Selektiven Entwurmung“ (Synonyme „Zeitgemäße Entwurmung“ „Modernes Endoparasiten-Monitoring“) kontrovers diskutiert. Dieser Artikel zur Selektiven Entwurmung soll Ihnen die Möglichkeit geben, einen Überblick über diese Methode …

Kommentar zur Entwurmung von Dr. Christina Fritz

Das Thema Würmer beim Pferd wird seit ein paar Jahren heiß diskutiert. Da stehen die Befürworter der prophylaktischen Entwurmung denen der selektiven gegenüber. Die einen behaupten, Kotproben seien nicht zuverlässig, die anderen sagen, dass die vielen Wurmkuren die Pferde vergiften. Dazwischen werden dem verunsicherten Pferdebesitzer immer mehr naturheilkundliche Alternativen angeboten. Natürlich möchte kein Pferdebesitzer, dass sein Pferd wahlweise an Würmern oder an …

Strategische Entwurmung

… chemische Keule oder notwendiges Mittel? von Anke Rüsbüldt Pferde beherbergen normalerweise immer eine gewisse Zahl von Indoparasiten (Würmern) unterschiedlicher Arten und unterschiedlicher Entwicklungsstufen. Das ist normal. Unter den Haltungsbedingungen, die Menschen domestizierten Pferden heute bieten können, ist der Infektionsdruck erheblich höher als für Pferde in freier Wildbahn.  Menschen müssen sich um die Wurmbürde ihrer Pferde kümmern. Bis heute …

Blinde Pferde

Erblindet ein Pferd ist es nicht unbedingt nicht mehr nutzbar und es ist auf keinen Fall ein Todesurteil. Rabea Müller hat ein blindes Pferd – Alizeé. Durch sie lernte sie auf die Bedürfnisse eines blinden Pferdes einzugehen und klärt auf, dass blinde Pferde wertvolle Freizeitpartner sein können.