Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Joggen mit Pferd

Joggen mit Pferd

Einfach gemeinsam laufen gehen

Erfahrungsbericht von Andrea Klasen

Foto: Andrea Klasen

Bewegung ist wichtig für Mensch und Pferd. Daran besteht wohl kein Zweifel. Eine ganz wunderbare und etwas andere Art, sein Pferd zu bewegen, ist das gemeinsame Joggen. Die Pferde genießen es, längere Zeit am Stück zu traben, und an Tagen mit wenig Zeit kann man so den eigenen Sport und das Bewegen des Pferdes gut miteinander verbinden. Auch als Vorbereitung für einen Wanderritt eignet sich das gemeinsame Laufen hervorragend. „Die Muskeln sind in der Regel nach fünf oder zehn Minuten aufgewärmt. Es sind die Gelenke, die die Aufwärmphase besonders brauchen“, sagt die Tierärztin und Osteopathin Lisa Packebusch aus Mönchengladbach, die Lady betreut.

Ausgiebig aufgewärmt geht es los

Wer Seitengänge beim Aufwärmen mit einbauen möchte, der sollte dies erst nach circa fünfzehn Minuten tun. Dabei ist zu beachten, dass man in dieser Phase das Pferd nur bis unter den Bauch kreuzen lässt, weiter nicht, da sonst das Hüftgelenk leidet. Mir tut das lange Schrittgehen an Ladys Seite auch gut, denn so kommt mein Körper schonend in Gang. Nach einer halben Stunde Schritt traben Lady und ich los. Zehn Kilometer ist unsere Strecke durch den Wald lang, etwa eine Stunde sind wir unterwegs.

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Joggen mit Pferd“ in Natural Horse 02/2017

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe