Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Gut gerüstet?

Gut gerüstet?

Auswirkung der Ausstattung auf Pferde

von Knut Krüger

Pferde gewöhnen sich an unpassende Ausrüstung dahingehend, dass sie versuchen, diesen Umstand auszublenden und Schmerzen zu ertragen. Eindeutige Anzeichen für eine Störung sind (je nach Schwere) Unwillen, Mattigkeit, Unlust, später kommen sichtbare Krankheitsbilder hinzu. Das alles sollte vermieden werden.

Welche Ausrüstung benötigt ein Pferd?

Die Grundausstattung kennt jeder: Trensenzaum, Reithalfter, Gebiss und Zügel. Dazu noch einen Sattel mit Steigbügeln, einen Gurt und eine Satteldecke. Der Trensenzaum und das Reithalfter sowie ein Gebiss bilden das Zaumzeug. Der Trensenzaum sollte in der Größe passend für das Pferd individuell verschnallt sein (Richtlinien für Reiten und Fahren, Band 1). Augenmerk ist auf die Größe des Stirnriemens zu legen. Ist dieser zu klein, so drückt er im Bereich der Ohren dauerhaft. Eine verminderte Reaktion auf Hilfen könnte die Folge sein, bei stärkerer Störung sogar Abwehr gegen das Gerittenwerden. Zu dem Trensenzaum wird ein Reithalfter verschnallt; gut gemeint wird oft ohne Reithalfter geritten. Die vermeintliche Freiheit für das Pferd hat aber auch Nachteile. Ist das Reithalfter richtig verschnallt, gibt es dem Pferd genug Freiheit, ohne zu stören, schützt aber das Kiefergelenk des Pferdes bei ungewollter starker Einwirkung. Nun argumentieren viele, dass sie ohnehin nur fein einwirken. Es gibt jedoch Situationen, da wird jeder stark einwirken. Absichtlich, wenn zum Beispiel das Pferd erschrickt und in Richtung auf eine gefährliche Stelle wie Straße oder gefährliche Bodenverhältnisse ausbricht. Da wird jeder versuchen, das Pferd mit allen Mitteln zu bremsen. Kommt ein Schmerz im Kiefergelenk hinzu, kann diese Einwirkung das Gegenteil bewirken. Selbst wenn man das ausgeglichenste Pferd hat, kann es passieren, dass der Zügel irgendwo einfädelt und hängen bleibt. Das passiert sehr selten, aber das ist noch weit gefährlicher für das Kiefergelenk als starke Einwirkung. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Gut gerüstet?“ in Natural Horse 47 05/2023 

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe