Über den achtsamen Umgang mit Pferden
10 Jahre Pferdeklappe

10 Jahre Pferdeklappe

Rettung für Notfelle

von Martina Kiss

Pferde und ihre Haltung sind heutzutage ein teures Hobby geworden, das man gern betreibt, wenn man es sich leisten kann. Da die Preise von Futter und Haltung, aber auch die Tierarztkosten immer weiter steigen, kann das einen Pferdebesitzer schon an den Rand seiner finanziellen und psychischen Möglichkeiten bringen. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mir mein Pferd nicht mehr leisten kann? Was, wenn das Pferd älter und krank wird und man selbst keine Möglichkeiten mehr sieht?

Für echte Notfälle gibt es die erste Pferdeklappe e. V. in Schleswig-Holstein. Norderbrarup, eine kleine Gemeinde in Schleswig-Flensburg, Kreis Schleswig-Holstein, bekannt durch die Entdeckung einer Wikinger-Siedlung, aber es ist auch die Heimat der ersten Pferdeklappe Deutschlands. Wer sich sein Pferd nicht mehr leisten kann oder das Tier (aus einer Not heraus) nicht mehr halten kann, kann sich an die Pferdeklappe wenden. Kein leichter Schritt für einen Pferdebesitzer, der sein Pferd von Herzen liebt. Doch was passiert, wenn man sein Pferd in die Obhut der Pferdeklappe abgibt? Zunächst vorweg: Die Pferdeklappe ist weder ein Gnadenhof noch eine Tierklinik. Sie ist ein Verein, wo Pferde aufgenommen werden, die wieder vermittelt werden.

Wie alles begann

Doch wie ist die Idee zur Pferdeklappe entstanden? Als erste Ansprechpartnerin steht eine Frau, die ein ebenso schweres Schicksal hatte wie viele ihrer Klappenpferde – Petra Teegen. Wo andere verzweifeln, hat sie ihr Schicksal tatkräftig in die Hand genommen. Die Mutter von drei Kindern und Besitzerin dreier Pferde wurde von ihrem Mann verlassen. Als Alleinerzieherin arbeitete sie nachts als Krankenschwester, um tagsüber für die drei Söhne da zu sein. Petra Teegen hat für die Familie den Hof gekauft und mit ihrer Freundin Doris Gildemeister, der heutigen 2. Vorsitzenden des Vereins, diesen zu einem Reitstall ausgebaut. Doris gab Reitunterricht. Anfangs ging es Petra Teegen nur darum, ihre Familie und ihre Pferde zu erhalten. „Es ging mir so richtig schlecht. Damals habe ich mir geschworen, dass, wenn es mir wieder richtig gut geht, ich dann auch anderen helfe“, so Petra Teegen. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „10 Jahre Pferdeklappe“ in Natural Horse 47 05/2023 

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe