August 2014

Strategische und Selektive Entwurmung

Das Thema Entwurmung verunsichert viele Pferdebesitzer. Denn auf der einen Seite ist die chemische Keule, die sehr wohl in den Stoffwechsel eines Pferdes eingreift, auf der anderen Seite dauert die Herangehensweise an die Selektive Entwurmung relativ lange.
Die Tierärzte Anke Rüsbüldt und Dr. Marcus Menzel klären über die Formen der Entwurmungsmöglichkeiten auf.

Mehr zum Thema ...

Foto: privat

Kommentar zur Strategischen und Selektiven Entwurmung

Das Thema Entwurmung wird seit ein paar Jahren heiß diskutiert. Christina Fritz fasst die Vor- und Nachteile dieses Themas zusammen.

Mehr zum Thema ...

Foto: Dr. Menzel

Interview Larissa Hartkopf – Eine Frage der Blickrichtung

Wer ist die Frau hinter dem Buch „Was Sie über Reitsport und Turnierpferde wissen sollten“?
Larissa Hartkopf war lange Zeit von den Trainingsmethoden ihrer Lehrer überzeugt, bis sie sich vom Reitsport und dem Turnierwesen abwandte und sich zur Frau entwickelte, die sich für den achtsamen Umgang mit Pferden einsetzte.

Mehr zum Thema ...

Foto: privat

Buchbesprechung – Was Sie über Reitsport und Turnierpferde wissen sollten

Larissa Hartkopf ist seit ihrer Kindheit eine Reiterin, die den Weg vom reitbegeisterten Mädchen bis zur Turnierreiterin durchgemacht hat. Ein erschütternder Bericht über die Reitsportszene, geschrieben von einer mutigen Pferdefrau. Ein Buch, das jeder, der sich über das Wohl der Pferde Gedanken macht, gelesen haben sollte.

Mehr zum Thema ...

Reichel Verlag

Sterne für Ställe

Seit 1989 gibt es die LAG, die Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft e. V., gegründet, um sich für eine artgerechte Pferdehaltung einzusetzen. Andrea Klasen wollte wissen, wie die LAG arbeitet, und hat die Inspekteure bei einer Hofbegehung begleitet.

Mehr zum Thema ...

Foto: Andrea Klasen

Fohlen – Sensible Prägung

Für ein neugeborenes Fohlen entscheiden die ersten Lebensstunden dessen ganze Zukunft. Renate Ettl erklärt, wie der Mensch in dieser Prägephase Einfluss nehmen kann.

Mehr zum Thema ...

Foto: Renate Ettl

Einfach ehrlich! Dein Pferd ist dein Spiegel

Pferde spiegeln unsere Gedanken, Gefühle und Probleme und geben uns ihre Liebe. Martina Kiss lässt uns eine Reise zum eigenen Pferd machen, aber auch auf eine Reise zu uns selbst!

Mehr zum Thema ...

Foto: Christiane Slawik

Manege frei

Zirkuslektionen bringen spannende und anspruchsvolle Abwechslung in den Pferdealltag. Nicole Künzel zeigt, wie sie kreativer werden und Ihre Energie präziser zu dosieren lernen.

Mehr zum Thema ...

Foto: Antje Wolff

Rund ums Longieren

Karin Tillisch erklärt, was Longieren bedeutet, wie es heute gesehen wird und wie man es für das Pferd kreativ und abwechslungsreich gestalten kann.

Mehr zum Thema ...

Foto: Christiane Slawik

Let´s Dance

Lisa Kittler gibt Einblicke, warum das Tanzen mit dem Pferd für Mensch und Pferd Spaß und Gymnastizierung in einem bedeutet.

Mehr zum Thema ...

Foto: privat

Synchrone Bewegungen aus neurobiologischer Sicht

Verhaltensbiologin Marlitt Wendt erklärt wie synchrone Bewegungen zwischen Pferd und Mensch aus neurobiologischer Sicht überhaupt möglich sind.

Mehr zum Thema ...

Foto: Cornelia Ranz

Im Gleichklang tanzen

Im Gleichschritt marsch – welch unvergleichliches Erlebnis, wenn man mit dem Partner Pferd ganz im Einklang ist. Ute Lehman zeigt, wie man zu diesen Synchronbewegungen gelangt.

Mehr zum Thema ...

Foto: Maresa Mader