Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Der Ruf der Pferde

Der Ruf der Pferde

Warum Sie uns so tief berühren?

von Silke Katharina Kaiser

Unser tiefer Wunsch, unser Pferd zu verstehen und mit ihm zusammen zu sein, gleicht dem Ruf, der den Helden zu Beginn einer jeden Geschichte ereilt. Und wie er müssen auch wir erkennen, dass wir unser Ziel nicht erreichen, indem wir in unserem Status quo verharren. Ein Pferd katapultiert uns meist zielsicher aus unserer Komfortzone, und wie dem Helden in der Geschichte bleibt uns nichts anderes, als diese Herausforderung anzunehmen, wenn wir unser Ziel erreichen und unseren Traum verwirklichen wollen. Wir machen uns also auf den Weg, und ebenso wie ihn wird uns diese Reise verändern.

Zu Beginn unserer Geschichte steht meist ein Kindheitstraum, den wir uns als Erwachsene mit dem Kauf eines eigenen Pferdes erfüllen. Die dann folgende Realität ist häufig aber nur ansatzweise so, wie wir uns das vorgestellt haben. Der Weg mit dem Pferd kann ein für beide Seiten frustrierender und schmerzhafter sein, bei dem unsere Bemühungen statt zur ersehnten Harmonie möglicherweise von einem Problem zum nächsten führen. Bei unserem Versuch, Lösungen zu finden, werden wir von gut gemeinten Ratschlägen in den sozialen Medien regelrecht überflutet. Die Aussagen dort stehen jedoch oft im Widerspruch zueinander und im Kampf um Follower ist Polarisierung ein probates Mittel geworden. So ist es kein Einzelfall, dass der nach Rat suchende Pferdebesitzer nach seiner Recherche noch ratloser als zu Beginn zurückbleibt. In der analogen Welt der einschlägigen Literatur und der Trainer und Reitcoaches sieht es leider nicht viel anders aus, und wir finden weitere zahlreiche Methoden, die Probleme mit unserem Pferd zu lösen. Bestrebt, alles richtig zu machen, laufen wir Gefahr, uns und unser Pferd aus den Augen und insbesondere aus dem Gefühl zu verlieren.

Wenn wir uns eine Beziehung zu unserem Pferd wünschen, die nicht auf der Ausübung von Kontrolle, sondern auf wirklicher Partnerschaft basiert, kommen wir nicht umhin, uns mit der Frage zu befassen, in welcher Welt unser Pferd eigentlich lebt und wie es die Welt wahrnimmt. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Der Ruf der Pferde“ in Natural Horse 49 01/2024 

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe