Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Hufe nehmen oder geben

Hufe nehmen oder geben

Im Sinne einer pferdegerechten Kommunikation

von Adrian Heinen

Natural Horse 37 04/2021Kennst du das auch? Dein Pferd gibt die Hufe nur zögerlich oder ungern, scharrt mit den Hufen oder lässt sich gar fallen? Unruhe und Rumgezappel, aus welchen Gründen auch immer, sind zeitraubend, frustrierend und gefährlich. Oft ist eine mangelnde oder zu hastige Erziehung des Pferdes der Grund. Gerade das Hufeheben sagt auch etwas über den Charakter des Pferdes aus. Dazu müssen wir uns zunächst einmal die Bedeutung von Vorder- und Hinterhufen aus Sicht des Pferdes anschauen.

Das Wichtigste für das Pferd ist Sicherheit. Die Beine des Pfer­des ermöglichen dem Pferd, zu jederzeit dort zu sein, wo es sich sicher fühlt. Die Beine sind für das Pferd überlebenswich­tig – ohne seine Beine kann das Beutetier Pferd nicht flüch­ten und sich nicht vor – aus seiner Perspektive sehr realer, aus unserer Perspektive oft vermeintlicher – Gefahr retten. Wenn ein Pferd uns die Kontrolle über seine Beine gibt, gibt es damit seine Freiheit, sein Leben. Es ist also ein großer Ver­trauensbeweis, wenn ein Pferd seine Hufe gibt. Vertrauen kann man nicht erzwingen. Das Pferd zeigt uns seine mentale und emotionale Einstellung und damit auch sein Vertrauen in uns mit seinen Beinen und Hufen. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir, bevor wir uns überhaupt an das so wichtige Element „Beine“ wagen, klären sollten, ob wir es mit einem gezähmten Pferd zu tun haben. Ist das Pferd nicht zahm, ist der Versuch, die Hufe zu nehmen und zu halten, bisweilen lebensgefährlich, wie man oft beobachten kann. Doch wann ist ein Pferd tatsächlich gezähmt und zahm? Ein Pferd ist dann gezähmt, wenn ich es überall am Körper kurz oder auch länger berühren kann, ohne dass es sich bedroht fühlt oder widerwillig zeigt. Vertrauen durch freie Entscheidung „Nehmen“ und „Geben“ sind zwei sehr unterschiedliche Angelegenheiten. Durch den Gedanken, uns die Hufe zu nehmen, lösen wir beim Pferd automatisch den Willen zur Flucht aus – auch wenn diese dann nicht immer ausgeführt wird. Wenn ich die Hufe nehme, nehme ich dem Pferd etwas weg. Das ist im Grunde erzwungen und Gewalt. Wenn ich das Pferd die Hufe geben lasse, kann es eine Entscheidung treffen. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Hufe nehmen oder geben“ in Natural Horse 37 04/2021

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe