Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Mit intuitiver Kommunikation

Mit intuitiver Kommunikation

zur Verbundenheit mit dem Pferd

von Arien Aguilar

So viele Theorien und ausgefallene neue Begriffe scheinen uns auf die Idee zu bringen, dass wir irgendeine komplizierte Technik lernen müssen, um mit unse­ren Pferden kommunizieren zu können. Dabei ist Kommunikation doch eigentlich sowohl Menschen als auch Pferden in die Wiege gelegt. Wenn ein Baby anfängt zu sprechen, denkt es nicht über die richtige Technik nach, sondern versucht nur, mitzusprechen und am Gespräch teilzunehmen – und plappert drauflos. Wenn also unser Pferd auf uns zukommt und eindeutig etwas von uns will, sollte der erste Gedanke, der uns kommt, nicht sein: „Wie verhalte ich mich richtig?“ Viel­mehr sollten wir uns manchmal erlauben, ganz natürlich zu reagieren.

Meiner Meinung nach sind die Grundlagen der Kommunikation mit Pferden etwas, das wir tatsächlich vermenschlichen können, weil die Grundregeln der Kommunikation universell zu sein scheinen – zumindest in einem großen Ausmaß. Wenn wir ein Gespräch von außen beobachten, hat es eine ganz einfache Struktur:

1. Eröffnung = Begrüßung oder Frage
2. Verlauf = Informationsaustausch
3. Abschluss = Beendigung

Die Eröffnung des Gesprächs

Lassen Sie uns das Folgende annehmen: Ein Pferd und ein Mensch befinden sich in einem leeren Raum. Sie stehen nur da, sie agieren nicht und reagieren auch nicht aufeinander. Plötzlich bemerkt einer die Anwesenheit des anderen und will etwas von ihm. Er nähert sich – entweder mit einem Kommentar, einer Bemerkung oder einer Frage. Die Konversation wurde eröffnet. Die häufigste Art, wie der Mensch ein Gespräch mit dem Pferd eröffnet, ist, nach einer Lektion oder Übung zu fragen. Wir gehen auf das Pferd zu, meistens während wir ein Kommando oder ein Signal geben, auf das das Pferd reagieren soll. Die gängige Art, wie ein Pferd ein Gespräch eröffnet, ist dagegen, sich zu nähern: Es kommt zu uns, schaut uns an oder berührt uns. Offensichtlich will das Pferd etwas, aber was genau? …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Mit intuitiver Kommunikation“ in Natural Horse 42 04/2022 

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe