Juli 2019

Naturalhorse

Sonderbeilage „Oldies but Goldies“

Wenn Pferde älter werden, brauchen sie andere Bedingungen als Pferde, die noch in ihrer ersten Hälfte ihres Lebens stehen. Christina Fritz klärt auf was Pferde brauchen um von Goldies zu Oldies zu werden.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Der menschliche Schmerzkörper

Wenn unerlöste Probleme die Seele belasten, hat das Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Das kann auch zu Verständigungsproblemen mit dem Pferd kommen. Alexandra Rieger ergründet diesen sogenannten Schmerzkörper und gibt Tipps wie man sich davon befreien kann und es zu einem besseren Verständnis zwischen Pferd und Mensch kommt.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Mit der Energie der Pferde

Wie Pferde ihre Energie auf uns anwenden, ist oft im ersten Moment wenn wir mit ihnen arbeiten nicht wirklich erkennbar. Ulrike Dietmann erklärt anhand ihrer eigenen Erfahrungen mit welcher Energie uns Pferde zu unserem eigene Ich zurückführen.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Dem Wesen des Pferdes gerecht werden

Das Pferd diente dem Menschen seit jeher als Last-, Reit- und Zugtier. In den meisten Fällen kam man in seiner Jugend zum Pferd und nutzte es als Sportpartner. Dabei ist aber das Wesen Pferd in den Hintergrund getreten. Gertrud Pysall erforschte dieses Wesen und wie wir heute mit ihm als echten Partner agieren können und sollten.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Der Magen des Pferdes

Pferde sind Dauerfresser, Herden- und Lauftiere. Stört man sie in ihrer Natur, kann das zu Stress kommen. Stress schlägt sich auf den Magen. Christina Fritz informiert über den Magen und wie er ganzheitlich zu betrachten ist.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Atemwegserkrankungen

Husten beeinträchtigt nicht nur die Kondition des Pferdes sondern auch unser Zusammensein mit dem Pferd. Dabei ist der Husten selbst keine Krankheit sondern ein Symptom. Christina Fritz erklärt Ursachen, Hintergründe und Gegenmaßnahmen.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Passt mein Pferd zu mir?

Wer mit einem Pferd seine Freizeit teilen will, sollte sich Gedanken machen, ob es auch wirklich zu seinem Lebensstil, seinem Charakter und seinen Ambitionen passt. Martin Haller klärt auf worauf man bei der Beurteilung eines Pferdes achten sollte.

Mehr zum Thema ...

Naturalhorse

Mit bedachter Aufmerksamkeit

PferdeGerechtes Training heißt sich auf sein Pferd einzustellen, seine Individualität und seine körperlichen Vorzüge und Defizite zu berücksichtigen. Sandra Fencl zeigt worauf man achten und wie man sein Pferd dementsprechend fördern sollte.

Mehr zum Thema ...