zur Seelenheilung

von Ulrike Dietmann

Heilung ist Selbstheilung, das wussten schon die Urväter unserer Medizin, die Griechen der Antike. Pferde aktivieren unsere Selbstheilungskräfte. Sie berühren in uns eine Quelle der Kraft, zu der wir sonst schwer oder oft keinen Zugang finden. Wie sie das tun? Sie lehren uns zu fühlen, anstatt zu denken. Durch dieses Fühlen zeigen sie uns den Weg zu unserem ureigensten Ich – mit allen Konsequenzen.

Um zum eigenen Ich zu gelangen, muss in den meisten Fällen ein steiniger Weg beschritten werden. Jeder Mensch trägt eine Geschichte mit sich umher. Diese Geschichte ist verbunden mit den Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen, und mit Emotionen, die wir durchlaufen. Dies ist meine Geschichte. Sie soll Mut machen, seinen eigenen Weg ins Fühlen zu finden. Ich konnte nicht mehr hören. Durch eine schwere emotionale Verletzung hatte ich mein Gehör verloren. Ob mein Gehör je wiederkehren würde, sei ungewiss, sagte mir der Hals-Nasen-Ohrenarzt, den ich aufsuchte. Er hatte keine Medizin für mich. Damit schien meine Arbeit als Semi-narleiterin beendet. Ich war sehr verzweifelt. Ohne Gehör war ich abgeschnitten von der Außenwelt. Eine sehr liebe Freundin nahm mich mit zu einem Ausritt auf ihrem sensiblen Araber wallach Zaki. Dabei erlebte ich ein Wunder: Auf dem Rücken von Zaki konnte ich hören. Als ich abstieg, war mein Gehör wieder weg. Ich begann zu verstehen: Es war die Pferdeenergie, die mich für einen Augenblick geheilt hatte. Ich wusste, wo ich meine Heilung finden würde: Ich musste fühlen wie die Pferde, anstatt zu denken wie die Menschen. Die Gefühle der Pferde sind pure authentische Energie, nicht nur die der Pferde, die aller Tiere. Die Natur selbst ist reines Gefühl und hat dadurch Heilkraft. Für uns Menschen ist es nicht immer leicht, Zugang dazu zu finden. Das Denken steht uns im Weg. Die Pferde können uns den Zugang zeigen, dann finden wir dieses reine Fühlen auch in uns. Wir finden die Natur in uns. Um Heilung zu finden, musste ich den Weg zurück zu mir finden, zu meiner Natur. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Mit der Energie der Pferde“ in Natural Horse Ausgabe 03/2019

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe