Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Der Einfluss des Kollektivbewusstseins

Der Einfluss des Kollektivbewusstseins

auf das Energiesystem der Pferde

Erfahrungsbericht von Dr. Sabine Barth-Höfner

Natural Horse 39 02/2022 Der Einfluss des Kollektivbewusstseins
Natural Horse 39 02/2022 Der Einfluss des Kollektivbewusstseins

Momentan steckt die Menschheit in einer globalen Krise, die sich stark auf das Wohlbefinden der Pferde auswirkt. Krisen, seien es Kriege, Naturkatastrophen, Epidemien oder Pandemien, gab es und gibt es immer wieder. Neben der Bereitstellung der Nahrungsmittel und der Versorgung der Pferde ist das Kollektiv- oder Massenbewusstsein ein weiterer Aspekt, der auf die Gesundheit der Pferde einwirkt. Die Qualität des Kollektivbewusstseins ist spürbar, sei es konstruktiv oder destruktiv. Positives Massenbewusstsein fördert die Gesundheit aller Lebewesen, negatives vermindert sie.

Bildlich vorstellen kann man sich das Massenbewusstsein als eine mächtige Schwingungswelle, die alles durchdringt und beeinflusst. Sie kann ein Lebewesen aus seiner Mitte bringen und Angst und Stress auslösen, andererseits kann sie auch Freude und Euphorie bewirken. Wir haben in unserem Stall die letzten zwei „Corona“-Jahre immer wieder beobachtet, dass zeitgleich mit schlech-ten Nachrichten aus den Medien (neue Corona-Welle, Lockdown, Todeszahlen und so weiter) die Pferde kollektiv, also alle zeitgleich, entweder zu husten angefangen haben, vermehrt Hufrehe auftrat, das Verhalten lethargisch oder aggressiv wurde, und das ohne direkte Einwirkung von uns Menschen. Im Austausch mit anderen Stall- und Pferdebesitzern erfuhren wir, dass sie ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Um eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden, werden hier einige Definitionen und Weltbilder erklärt, die einen Zusammenhang liefern können.

Was ist eigentlich ein Kollektivbewusstsein?

Das Kollektivbewusstsein setzt sich aus den Inhalten des Bewusstseins zusammen, die weitgehend vom Kollektiv, der Masse, geprägt sind. Diese Inhalte bestehen aus Gedanken, Handlungen und Gefühlen jedes Einzelnen und werden von der jeweiligen Qualität der Inhalte jedes Einzelnen gebildet. Das wiederum führt zu kollektivem Verhalten, von Menschen wie auch von Tieren. Was ist ein Gedanke, wieso hat er die Macht, sein Umfeld zu beeinflussen? Ein Gedanke ist eine ausgesendete Schwingung mit einer bestimmten Frequenz: Ein schöner Gedanke sendet eine fühlbar angenehme Schwingung aus. Die Pferde spüren das sofort und reagieren darauf positiv. Ein Wut-Gedanke zum Beispiel wird als bedrohlich aufgefangen, entsprechend wendet sich das Tier ab. Es handelt sich um die Interaktion von Schwingungen. Die Brücke von klassischer Medizin zu Quantenmedizin Nur wie kann man eine Beeinflussung dieses Massenbewusstseins auf die Pferde und auch auf uns Menschen erklären? Mit der konservativen klassischen Physik und Medizin ist es nicht erklärbar. Die gängige Vorstellung ist, dass der Mensch und das Pferd aus einem festen Körper bestehen. Wenn wir das Pferd berühren oder reiten, kommt es uns natürlich „fest“ vor. Nur wie können Gedanken diese Lebewesen so beeinflussen, dass sogar die Gesundheit betroffen ist? Die moderne Quantenphysik und Quantenmedizin liefern uns Antworten. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Der Einfluss des Kollektivbewusstseins“ in Natural Horse 39 02/2022

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe