Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Dem Druck weichen, dem Gefühl folgen

Dem Druck weichen, dem Gefühl folgen

Wie Druck dem Pferd eine Richtung zeigen und damit zum Gefühl werden kann

von Nadja Müller

Natural Horse 40 03/2022Pferde auf einen Druck hin weichen zu lassen, ist gut. Pferde einem Gefühl folgen zu lassen, ist besser. Im Horsemanship spielt zunächst das Weichenlassen die zentrale Rolle: Wir wollen in der Lage sein, verschiedene Körperteile des Pferdes auf unsere Aufforderung hin leicht zu bewegen. Am Anfang verschiebt man meist die Vorhand und die Hinterhand getrennt voneinander, lässt das Pferd also ein paar Schritte mit den Vorderbeinen um die Hinterhand gehen oder lässt die Hinterbeine kreuzen, wobei die Vorhand sich möglichst wenig bewegen soll. Pferde kennen das Prinzip des Weichens, Sich-schicken-Lassens aus dem Herdenleben, wo das dominantere Pferd den Platz des weniger dominanten einnehmen kann. Und so ist es im Horsemanship – und fast überall ebenso – ein Hauptprinzip, dass sich das Pferd von uns bewegen und dirigieren lässt: Es weicht auf unsere Körpersprache, aber auch dem Gefühl von Knotenhalter und Seil. Es spürt Druck und gibt dem nach. Für uns Menschen ist es wichtig, zu wissen, dass wir unser Pferd bei Bedarf auffordern können, für uns Platz zu machen.

Gefühl vermitteln auf dreierlei Arten

Echte Kommunikation bleibt hier aber nicht stehen. Wir wollen unser Pferd mit Druck nicht einfach verschieben, sondern ihm vielmehr ein Gefühl geben, dem es folgen kann. Dieses Gefühl können wir auf unterschiedliche Art und Weise vermitteln: durch positive Gedanken, durch eine einladende Körpersprache und durch die Verbindung am Seil. Wenn ich mein Pferd in unserem kleinen Round-Pen frei longiere, dann merke ich, wie es immer stärker zu mir in die Mitte denkt, wenn ich es lobe. Durch meine positiven Rückmeldungen, meine Freude und mein Wohlwollen entsteht eine Art magnetischer Effekt – ich werde dann zu einem guten Ort für ihn und er beginnt in Innenstellung zu laufen, weil er zuhört und zugewandt ist. So kann ein Pferd einladenden Gedanken und damit einem reinen Gefühl folgen. Mein Pferd ist sehr am Menschen interessiert und folgt auch einer einladenden Körpersprache gern und schnell. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Dem Druck weichen, dem Gefühl folgen“ in Natural Horse 40 03/2022

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe