Über den achtsamen Umgang mit Pferden
Zügel aus der Hand gerissen

Zügel aus der Hand gerissen

Angst vor Kontrollverlust

von Marlitt Wendt

Natural Horse 36 Spezial Angst bei Pferd und MenschGerade in Bezug auf unsere Pferde spielt die Empfindung der Kontrolle über unsere Handlungen eine große Rolle. Pferde faszinieren uns mit ihrer unglaublichen Kraft, ihrer überschäumenden Energie, der großen Schnelligkeit und ihrer Impulsivität. Doch genau diese so faszinierenden Aspekte sind es, denen wir oft letztlich zwiespältig gegenüberstehen. Was auf der Koppel oder in Freiheit so wild und wunderbar anzusehen ist, löst unter dem Reiter oder im Umgang sehr schnell große Ängste in uns aus. Auch wenn unser Pferd noch nie durchgegangen ist oder uns überrannt hat, allein die unbestreitbare Tatsache, dass es das tun könnte und wir solche und ähnliche Schreckens szenarien zuhauf von Bekannten oder durch die Medien erfahren, führt dazu, dass wir Angst bekommen – Angst vor dem, was passieren könnte, und dabei besonders die Angst vor dem Verlust der Kontrolle.

Kopfkino: Durchgehen & Co

Letztlich geht jeder von uns nämlich in gutem Glauben davon aus, wir hätten unser Leben unter Kontrolle. Wir sparen Geld für schlechte Zeiten, freuen uns auf die angeblich sichere Rente und fahren mit Sicherheitsgurt Auto. So gerüstet vergessen wir oft, dass im Leben nichts zu 100 Prozent sicher ist. Das Leben an sich kann uns durch jede Rechnung einen Strich machen. Und dieses universelle Lebensprinzip bekommen wir im Umgang mit Pferden so deutlich wie in kaum einem anderen Bereich präsentiert. Pferde kratzen an unserem Wunschbild der Sicherheit. Wir wollen im Jagdgalopp über den Acker fetzen – aber bitte nur, wenn die Bremse am durchhängenden Zügel auf Zuruf funktioniert. Wir wollen unserem Pferd das Steigen auf Kommando beibringen – aber nur, wenn es das nie ungefragt anbietet. Dabei vergessen wir, dass jedes Wollen auch ein Stück weit Vertrauen voraussetzt und den Glauben daran, dass wir zwar nicht alles kontrollieren können, aber einem möglichen Kontrollverlust gegenüber gewappnet sein müssen. …

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel „Vom Trauma zum inneren Frieden“ in Natural Horse Spezial Angst bei Pferd & Mensch

Weitere Artikel in der gleichen Ausgabe